Malaysk-ROM

Erfahrungsbericht über das Custom-Rom von Malaysk für Auto-Radios mit dem Betriebssystem Android 4.4.4

Nachdem ich das ROM nun eine lange Zeit getestet, auf meine Bedürfnisse eingestellt und mit anderen Apps erweitert habe, kann ich sagen, daß ich es nicht bereue diesen Schritt getan zu haben. Ich habe lediglich die Firmware auf Malaysk geupdatet. An der MCU habe ich nichts verändert.

Das Malaysk-ROM kommt mit einigen Launchern und farblich unterschiedlichen Radio/Musik-Player/Bluetooth-Skins daher. Zudem hat das RNS mit Malaysk mehr "Bums" beim Musik hören.

Hier eine kleine Anleitung wie die Firmware auf einem MTCB Android 4.4.4 RNS installiert wird (auf eigenes Risiko natürlich!):

Du lädst Dir hier die für Dein Radio (RNS) passende Firmware auf Deinen Heimcomputer.
Hier gilt es die richtige(!) Firmware zum im RNS verbauten Mikrocontroller (MCU) und zur richtigen Bildschirmauflösung zu wählen.

Den MCU erkennt man an der Versionsnummer. Diese findet man in "Einstellungen --> Über das Tablet --> Build Number" und heißt entweder RK3066 (Dualcore) oder RK3188 (Quadcore).
Die Bildschirmauflösung findet man (wenn man es nicht weiß) auf der Website des Verkäufers.
Hier unterscheidet man zwischen 800x480 und 1024x600

Ich habe die Firmware vom 26.Juni 2016 gewählt. Ich denke aber, es spricht nichts dagegen die aktuellste Firmware (in der Liste ganz unten) zu nehmen. Nun kommt man auf die Seite auf der der Download mit einem Mausklick auf "update 4 4 4 Fuse ...." beginnt. Im Downloadfenster die "Datei speichern" wählen und mit "OK" bestätigen.

Wenn die rar-Datei heruntergeladen ist, geht man in den Windows-Ordner "Download" und entpackt diese mit zB. 7-zip




In dem entpackten Ordner befindet sicher der Upload, eine Anleitung (Englisch) und die für den Bildschirmschoner nötigen Dateien (* Erklärung weiter unten)



Die Malaysk Firmware befindet sich im "Upload.img". Dieses IMG-File kopieren wir nun auf eine nach fat32 formatierte Mikro-SD-Karte.


Jetzt geht´s ins Auto.


Die SD-Karte wird in den GPS-Karten-Slot gesteckt.
Anschließend die Power-Taste drücken und so lange gedrückt halten bis sich das Recovery öffnet.
Hier durch mehrmaliges kurzes drücken der Power-Taste auf "Update System/mcu  image from sdcard and clear all" gehen. Um diesen Befehl auszuführen, die Power-Taste so lange drücken, bis das Update startet.
Der Update-Vorgang dauert etwas, weshalb ich dabei den Motor des Autos laufen lasse um die Starterbatterie nicht zu schröpfen und dabei Gefahr laufe, daß das Update wegen Spannungsverlust abbricht.

Nachdem das Update aufgespielt ist, versucht das RNS das Malaysk-ROM zu booten. Dies wird nicht funktionieren und es wird ein Bootloop stattfinden. Das ist beim ersten Mal Malaysk aufspielen normal (Malay schreibt das auch so in seiner Anleitung).
Man unterbricht den Bootvorgang indem man wieder ins Recovery geht (siehe oben). Nun wählen wir "wipe all data/factory and cache reset" aus und lassen diesen Befehl ausführen.

Jetzt bootet das RNS mit der Malaysk-Rom und startet diese.
Nicht erschrecken: Dieses Booten wird länger dauern als gewohnt. Später bootet das RNS in den gewohnten 20-30 Sekunden.

Die voreingestellte Sprache ist bei Malaysk Englisch. Diese ändert man in den Einstellungen "Settings --> language & input ---> language" auf Deutsch.



Jetzt sollte man als erstes in den Ordner "Xposed" und dort im "Framework" das Update starten. Das RNS wird danach wieder neu booten (wenn nicht automatisch, dann muß manuell über das Ausschalt-Symbol in der Leiste oben rechts neu gebootet werden).





Dann wieder in den Ordner Xposed und unter "Module" die Module aktivieren die man möchte. Die Module werden erst nach einem erneuten Booten aktiv. Also nochmals oben rechts auf das Ausschalt-Symbol drücken.




*Der Bildschirmschoner:
Das Malaysk-ROM bringt seinen eigenen Bildschirmschoner mit.
Damit der funktioniert, müssen die drei Ordner "mtc-launcher, mtc-manager und mtc-musik" aus dem Ordner "Copy_TO_SD_External (GPS Card) -- From km" auf eine Mikro-SD-Karte kopiert werden, die dann in den GPS-Karten-Slot gesteckt wird und dort dann ständig verbleibt.


In den Apps "MTC-Volume" und "Headunit" lassen sich Bildschirmdimmung nach GPS, GALA und einiges mehr einstellen.

In der App "OEM" befinden sich verschiedenfarbige Skins des Radiotuners, des Media Players und des BT Phone. Ich benutze die rote Versionen. Die Radio-App hat den Vorteil, daß man die Sendernamen per Tastatur auf die Speichertasten schreiben kann.

Hier ein paar Beispiele:











Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden beim Verwenden dieser Anleitung! Es handelt sich hierbei lediglich um eine Beschreibung aus dem Gedächtnis heraus wie ich beim Update vorgegangen bin.

Viel Spaß beim Basteln!

Hui-Fei Wiki:
http://forum.xda-developers.com/wiki/Hui_Fei_Type

Entsprechender Thread im XDA-Forum:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3246370