Android RNS PX5

Eigentlich war ich mit meinem Joying Autoradio (RNS) mit Intel Sofia Prozessor sehr zufrieden. Eigentlich!
Wenn da mal nicht der zu dunkle Bildschirm bei Tag wäre.

Das Dilemma bei diesen Radios:
Es gibt (bzw. es gab) keine helle Bildschirmoberfläche für den Tag und für die Nacht eine Dunkle, es wird für beide Tageszeiten die selbe Oberfläche benutzt, zur dunklen Tageszeit lediglich gedimmt.

Seit Android 9 gibt es ROMs die Tags hellgraue und Nachts dunkelblaue Oberflächen nutzen. Allerdings nicht für Intel-Prozessoren, sondern für die weitaus mehr verbreiteten Rockchip PX5 und PX6 Prozessoren.
Sowas will ich!

Online habe ich dann irgendwann einen Androiden mit PX5 Rockchip rk3368 Prozessor gefunden. Für knapp 200 Euro kann man das schon mal testen.
Das Stock-ROM, basierend auf Android 8, war schnell gegen ein Neues, basierend auf Android 9, ausgetauscht.
Ich bin begeistert!



Downloads

Bootloader für Android 9 : Bootloader für PX5 Android 9.rar (Installationsanleitung)
Android ROMs : MTCD/MTCE Yandex
TomTom NDS : TomTom NDS  (Installationsanleitung)
Sound Modifikation von Wadzio : XDA (Installationsanleitung)


Nun zum Autoradio

Gekauft auf Amazon, dort vertrieben von der Fa. Zeepin (muß man nicht kennen), mit Zeepin-eigenem ROM für 199,99 Euro.
Laut einer Rezession auf Amazon und auch nach meiner Recherche im Internet, handelt es sich bei dem RNS um ein Erisin ES7815V. Das lässt auch die beiliegende Anleitung vermuten, die einfach von Erisin übernommen wurde. 

Wie bei jedem Android-Autoradio kann viel verändert und nach belieben angepaßt werden. Es empfiehlt sich, alle Einstellungen und Downloads am Schreibtisch zu machen. Das ist bequemer und in der Regel hat man da auch ein gutes Wlan-Signal.
Das benötigte Netzteil muß 12VoltDC und mindestens 1,5 Ampere liefern.
  • +12V = Quadlockbuchse Klemme 16 + gelbes Kabel (Batt) + rotes Kabel (ACC)
  • - Masse = Klemme 15 der Quadlockbuchse + schwarzes Kabel (GND)

Im Auto wird lediglich der Quadlockstecker als Stromquelle benötigt. Das interne CAN-Bus-Modul regelt den Rest. Auch die beiden Fakra-Antenneneingänge liefern in ihren Innenleitern 12 Volt zu den Antennen. Es ist also komplett Plug&Play.

Das RNS gibt am Kabelstrang verschiedene Schaltspannungen aus. 
Wer zB. eine Rückfahrkamera verbaut hat, schließt diese dann an das grüne Kabel (CAM-PWR) an, das dann beim Einlegen des Rückwärtsganges 12V liefert. Für Masse wird das schwarze Kabel (GND) benutzt.
Eine Phantomspeisung für FM/DAB-Antennen mit externer Stromeinspeisung (separates rotes Kabel im Antennenfuß) kann über das rote Kabel (ACC) das Zündungsplus liefert realisiert werden


Eigene Hardwaremodifikationen

Um die Wärmeabfuhr der CPU zu verbessern, habe ich mir einen Kühlkörper aus Aluminium gefräst. Für etwas Luftzirkulation sorgt ein alter 90mm 12VoltDC PC-Lüfter, den ich an Zündungsplus (ACC) angeschlossen habe. Den Gehäusedeckel und das CD/DVD-Laufwerk habe ich ausgebaut. Diese benötige ich nicht und ohne Laufwerk ist der Luftaustausch besser.
Da der Lüfter bei 12 Volt sehr schnell läuft und unheimlich Lärm macht, lötete ich ein Poti in dessen Stromzufuhr um die Geschwindigkeit drosseln und eine kaum hörbare Geräuschkulisse herstellen zu können.
















Upgrade auf Android 9

Vorab:
Falls mal was schief läuft und man ins Recovery muß.
Die Power-Taste für ca 10 Sekunden gedrückt halten bis alle Tasten drei Mal blinken. Danach die Power-Taste loslassen und sofort nochmals einmal kurz drücken. Nun lädt das RNS ins Recovery



So, nun zum Android 9 upgrade

Um ein Android 9 ROM (Firmware) installieren zu können, muß vorher der Bootloader für Android 9 aufgespielt werden.

Die Bootloader für PX5 Android 9.rar-Datei auf einen PC downloaden, entpacken und nach der darin enthaltenen Anleitung die SD-Karte für den Bootloader erstellen.

Dann beliebiges ROM aus dem Ordner "Rockchip PX5 Android 9" herunterladen (ich habe das hct4_PX5_9.0_ota(20190612) aus dem MX-Ordner), entpacken und das darin enthaltene update.zip auf einen nach FAT32 formatierten USB-Stick speichern. Auf dem USB-Stick darf sich nur das update.zip befinden.
 

Wir haben nun eine SD_Karte für den Bootloader und einen USB-Stick mit dem gewünschten Android 9 ROM.

Bootloader installieren:
  1. RNS ausschalten.
  2. SD-Karte in den GPS-Slot stecken (Es muß der GPS-Slot sein, da der nicht nur Lese- sondern auch Schreibrechte hat)
  3. RNS einschalten und warten bis der Bootloader installiert ist.
  4. Nach Aufforderung die SD-Karte zu entfernen, die SD-Karte aus dem Slot entfernen
  5. Das RNS startet nun neu und geht in das neue Android 9 Recovery Version 9.0.5 (kann dauern, nicht ausschalten!).
Info: Im Recovery kann man per Touch navigieren. Kurzes antippen des Display´s wechselt zur darunter liegenden Zeile. Langes drücken des Display´s bestätigt die getroffene Auswahl.
Installation auf eigene Gefahr!


ROM installieren:
  1. USB-Stick mit dem enthaltenen ROM in einen USB-Slot des RNS stecken
  2. Im Recovery wechselt man nun durch kurzes tippen auf "Apply update System" und durch langes tippen bestätigen wir dies. Der Bildschirm wechselt zur nächsten Ebene des Recovery´s. 
  3. Dort "from usb storage" auswählen und lange antippen.
  4. Das ROM wird installiert
Info: Auch dieser Vorgang dauert etwas. RNS nicht ausschalten!
Installation auf eigene Gefahr!


Hier ein paar Bilder des Android 9 ROMs