Samsung Bootanimation erstellen

Wer sich beim Android Mobiltelefon mit dem Ändern der Bootanimation beschäftigt, dem sagen die Worte Root, Custom Recovery und Custom ROM sicherlich auch etwas. Ersteres ist Grundvoraussetzung, die letzteren Beiden machen die Arbeit erheblich leichter.

Für gewöhnlich liegen die Bootanimationen als ZIP-Datei vor. 
Samsung, und hier soll es nur um diesen Hersteller gehen, nutzt für die Boot- und Shutdownanimationen QMG-Dateien. Leider....!

Gewußt wie, ist es aber ein leichtes, auf einem Samsung Androiden die Bootanimation zu ändern.
Man benötigt 

Als erstes lädt man sich die Bootanimation aus dem Internet auf seinen PC und entpackt diese mit zB 7-zip.
In der bootanimation.zip ist mindestens 1 Ordner (part0, ...part1, part2, ...) und 1 Textdatei (desc.txt).
In dem/den Ordner/n sind die Bilder, die nacheinander abgespielt die Bootanimation ergeben. 

part0 = Einleitung Bootanimation
part1 = Dauerschleife der Bootanimation (loop)
desc.txt = Steuerdatei 




Bei Samsung heißen diese Dateien bootsamsung.qmg (was mit dem Ordner "part0" gleichzusetzen ist), bootsamsungloop.qmg (das wäre der Ordner part1) und shutdown.qmg (die Animation die beim Ausschalten des Mobiltelefons abgespielt wird).
Ist in der bootanimation.zip nur ein Ordner vorhanden, muß dieser unbedingt in bootsamsung.qmg UND in bootsamsungloop.qmg konvertiert werden. Gibt es in bootanimation.zip mehr als zwei Ordner, müssen die Ordner entsprechend zusammengeführt werden.




In folgendem Video zeige ich, wie mit dem Samsung Theme Designer aus den Einzelbildern der Ordner der bootanimation.zip QMG-Dateien erstellt werden. Viel Spaß!





Nun wird das Mobiltelefon mittels USB-Kabel an den PC angeschlossen. Die drei QMG-Dateien verschiebt man in den Ordner "Downloads". Jetzt kann das Telefon wieder vom PC getrennt werden.

Auf dem Mobiltelefon öffnet man den Root-Explorer und geht in /sdcard/Download



Nun müssen die drei Dateien in den Zwischenspeicher kopiert werden. 
Dazu drückt man lange auf eine der drei QMG-Dateien bis sie grau hinterlegt ist. Die anderen beiden Dateien können nun auch kurz angetippt werden. Alle drei Dateien sind nun markiert und haben einen grauen Hintergrund.



Um die markierten Dateien zu kopieren drückt man kurz das rot markierte Symbol.

Jetzt wechselt man in folgenden Ordner: /system/media

Hier sind die originalen bootsamsung.qmg, bootsamsungloop.qmg und shutdown.qmg hinterlegt (nach unten scrollen).








Wer die originale Boot- und Shutdownanimation vorher sichern möchte, kann dies auf die selbe Art und weiße in zB. den Download-Ordner verschieben. Dort vorher einen Unterordner namens "Samsung-Bootanimation erstellen.

Drückt man nun auf den rot markierten Button, werden, nach einer Abfrage, ob man sich sicher ist die Dateien überschreiben zu  wollen, die drei neuen QMG-Dateien über die alten geschrieben.


Im Ordner /system/media müssen den drei neuen QMG-Dateien nur noch Rechte zugewiesen werden.
Dazu die drei Dateien wieder markieren, dann die drei Punkte oben rechts antippen, auf "Berechtigungen" tippen und folgendes auswählen. 






Jetzt kann der Root-Explorer geschlossen und das Mobiltelefon neu gestartet werden. 
Die neue Bootanimation läuft......

Wer möchte kann sich meine Boot- und Shutdown-Animationen herunterladen (Auflösung: 1920 x 1080):


Die Einleitung läuft genau einmal


Bilder-Ordner Download
bootsamsung.qmg Download



Nach der Einleitung läuft direkt im Anschluß das bootsamsungloop.qmg und wiederholt sich so lange, bis das Mobiltelefon komplett gebootet hat.


Bilder-Ordner Download
bootsamsungloop.qmg Download



Dies ist die Shutdown-Annimation. Diese läuft beim Ausschalten des Mobiltelefons




Bilder-Ordner Download
shutdown.qmg Download