Seiten

Climatronic-Bedienteil vom Golf 6 im Golf 5

Vorwort:
Ob wegen der moderneren Optik oder weil die Stellmotoren der Klappen der Climatronic im Golf 5 Lärm machen (rattern):
Der Umbau auf ein Golf 6 Climatronic-Bedienteil ist recht einfach und nahezu von jedem der ein bißchen Ambitionen zum Basteln hat durchführbar.

Elektronisch gesehen ist es übrigens egal, ob man das Golf 6 Bedienteil der ersten Generation (Bild), oder das der zweiten Generation (Bild) verbaut. Die beiden Bedienteile unterscheiden sich nur in der Optik.
Am Bedienteil der 2. Generation kann mit VCDS im Anpassungskanal eine Inszenierung aktiviert werden. Wie das ausschaut zeige ich in einem kleinen Video (YouTube-Video)

Für den Golf Plus gibt es für beide Bedienteile passende Blenden. Für den normalen Golf muß für das Bedienteil der zweiten Generation eine Blende angepasst werden.

Golf 7 Bedienteile (Teilenummer fängt mit "5G0" an) können NICHT verbaut werden! Diese erkennt man an der "Setup"-Taste (Bild).

Da die meisten Golf 6 Bedienteile den Luftgütesensor unterstützen (zu erkennen an dem "A" und der zweiten Kontroll-LED an der Umlufttaste) kann dieser optional nachgerüstet werden.
Zur Luftgütesensor-Anleitung

Achtung:
Damit das Golf 6 Climatronic-Bedienteil funktioniert, muß mindestens ein 1K0 907 530 L Gateway verbaut sein/werden.
Zur Gateway-Anleitung




Ausbau des alten Climatronic-Bedienteils:

Um die Blende die das 5er Climatronic-Bedienteil umgibt zu entfernen, müssen vorab die wie in folgendem Video gezeigten Arbeitsschritte getätigt werden.




Das Bedienteil selbst wird dann noch von 4 Schrauben (Torx TX20) gehalten. 
Die drei Anschlußstecker sind mit roten Verriegelungen gesichert. Die Verriegelung einfach nach hinten ziehen, dann können die Stecker abgenommen werden.

Die Stecker sind codiert - man kann sie also nicht ausversehen in die falsche Buchse stecken.










Umbau des Kabelbaumes:

Der Umfang der elektrischen Umbaumaßnahmen ist von drei Merkmalen des original verbauten Golf 5 Climatronic-Bedienteil abhängig.




1. Originale Standheizung





Durch die originale Standheizung des Golf 5 liegt das Dauerpluskabel schon auf dem Pin20 des 20 poligen Steckers.  Golf 5 Bedienteile mit Standheizung und der AC-Taste sind vom Anschluß her wie im Golf 6. Hier ist das Golf 6 Climatronic-Bedienteil Plug&Play.

Anders die Golf 5 Bedienteile mit der Standheizung und der ECON-Taste. Hier muß der Klappenkabelbaum noch umgearbeitet werden.
Zur Anleitung




2. AC-Taste



An der AC-Taste des Golf 5 erkennt man, daß hier schon die neueren Klappen verbaut wurden. Diese kamen auch im Golf 6 zum Einsatz. Hier werden immer jeweils zwei Klappen gleichzeitig angesteuert. Umgebaut werden muß hier nur die Stromversorgung.
Zur Anleitung




3. ECON-Taste



Die ersten Golf 5, zu erkennen an der ECON-Taste im Bedienteil, hatten eine andere Klappensteuerung. Hier wird jede der vier Klappen einzeln angesteuert.  In diesem Falle muß etwas mehr Zeit in den Umbau gesteckt werden.
Zur Anleitung

zurück